Mitglieder-Bereich

 
 

Pressemitteilung der BDGW 05 /2024

Bad Homburg/Berlin – Mit der heutigen Veröffentlichung der Polizeilichen Kriminalstatistik für das Jahr 2023 wird leider ein Trend deutlich: in den meisten Deliktrubriken steigen die Fallzahlen – teils sehr deutlich – an. „Angesichts der insgesamt negativen Entwicklung der Kriminalität in Deutschland, ist es schon fast erfreulich, dass sich die Zahl der Überfälle auf unsere Branche im Vergleich zum Vorjahr nicht erhöht hat. Trotzdem ist jeder Überfall auf unsere Beschäftigten und Fahrzeuge einer zu viel.“, so der Vorsitzende der BDGW, Michael Mewes.

Im vergangenen Jahr gab es laut der heute durch Innenministerin Nancy Faeser veröffentlichten Polizeilichen Kriminalstatistik fünf Überfälle auf Spezialgeldtransportfahrzeuge und drei auf professionelle Geldboten. „Die im Verhältnis zu anderen Bereichen weiterhin sehr niedrigen Fallzahlen sind den hohen Sicherheitsstandards zu verdanken. Nicht zuletzt effiziente Schulungen und Qualifikationen der Beschäftigten sowie der Einsatz von leistungsfähigen Transportsicherungssystemen tragen zur hohen Sicherheit in der deutschen Geld- und Werttransportbranche bei.“, so Mewes. Zudem sei die Aufklärungsquote der Polizei sehr hoch und liege insbesondere bei der Innentäterschaft bei 100 Prozent.

Die Auswirkungen jedes einzelnen Überfalls auf ein Spezialgeldtransportfahrzeug oder einen Beschäftigten seien schlimm und für die Betroffenen oft traumatisch. „Um die Fallzahlen niedrig zu halten oder sie sogar weiter senken zu können, arbeiten wir auch weiterhin an der stetigen Verbesserung und Anpassung der Sicherheitsstandards für unsere Dienstleistungsbranche.“, so Mewes abschließend.

Brancheninformation (www.bdgw.de)
Der BDGW gehören zurzeit 26 ordentliche Mitgliedsunternehmen, mit insgesamt 78 Niederlassungen, und 25 außerordentliche Mitgliedsunternehmen an. Insgesamt verfügt die Branche über rund 2.500 gepanzerte Spezialgeldtransportfahrzeuge und beschäftigt ca. 10.000 Mitarbeiter. Davon sind 2/3 im Geld- und Werttransport und 1/3 in der Geldbearbeitung tätig. Der Umsatz der Branche lag im Jahr 2022 bei rund 630 Mio. Euro.

Unsere Mitglieder

goetz-geld-und-wertedienste-gmbh-co-kg
GWS Sicherheitsservice Geld-, Wert- und Sachtransporte GmbH
NGZ Geldzählmaschinengesellschaft mbH & Co. KG
loomis-deutschland-gmbh-co-kg
SP Sicherheitsprodukte Vertriebs GmbH
Anton Debatin GmbH Werk für werbende Verpackung
ALVARA | Digital Solutions
Hartmann Spezialkarosserien GmbH
Giesecke+Devrient Currency Technology GmbH
goetz-geld-und-wertedienste-gmbh
orfix International GmbH
s-bargeldlogistik-gmbh
Apprich Secur GmbH
bs-beck-sicherheitsdienst-gmbh-co-kg
brink-s-global-services-deutschland-gmbh
Eurocommand GmbH
GK Security Service GmbH Geld-, Wert- und Belegtransporte
b.i.g. sicherheit gmbh
loomis-international-de-gmbh
mst-sicherheitstransportgesellschaft-mecklenburg-mbh
Prosegur Cash Services Germany GmbH
Cash Logistik Security AG
TranSecurity Werttransporte & Sicherheitsservice GmbH
elko-geld-und-wertlogistik-gmbh-co-kg
Marsh GmbH
moritz-fuerst-sicherheitsdienst-gmbh
Sesami Cash Management Technologies GmbH
 
Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste e. V. (BDGW) © 2026 . Alle Rechte vorbehalten.