• Die Kooperation ermöglicht es beiden Unternehmen, Initiativen in den Bereichen digitale Transformation und Co-Innovation voranzutreiben. Damit sollen neue Wachstumsfelder bei Sicherheits- und Cybersicherheitslösungen erschlossen werden.
• Ein weiterer Fokus des Projekts liegt auf der Förderung des kulturellen Wandels und der Weiterbildung der Mitarbeiter des Sicherheitsunternehmens in den Themen Künstliche Intelligenz und technologische Fähigkeiten.

Madrid, 17. Juni 2021. Prosegur und Microsoft haben eine langfristige Allianz mit dem Ziel unterzeichnet, die Sicherheits- und Cybersicherheitsaktivitäten durch integrierte Technologien und die gemeinsame Entwicklung neuer Lösungen zu transformieren. Die Vereinbarung und die Zusammenarbeit der beiden Organisationen in den Bereichen digitale Transformation und Co-Innovation ermöglichen es Prosegur, sein Produkt- und Dienstleistungsportfolio an die technologische Spitze des Sicherheitssektors zu bringen.

Beschleunigung digitaler Transformationsprogramme

Zunächst konzentriert sich die Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen auf die Beschleunigung der digitalen Transformationsprogramme. Prosegur nutzt die Kollaborations- und Cybersecurity-Anwendungen von Microsoft bereits für seine tausenden Mitarbeiter und arbeitet seit 2018 zudem intensiv an seinem Transformationsprogramm. In dieser neuen Phase wird Prosegur die mit Künstlicher Intelligenz arbeitende Microsoft Azure-Plattform nutzen.

Damit möchte Prosegur die Automatisierung von Prozessen beschleunigen, die Konnektivität erhöhen, Flexibilität gewinnen, den Betrieb optimieren und schließlich ein produktiveres Arbeitsumfeld schaffen. Immer mit der maximalen Garantie in Bezug auf Sicherheit, Datenschutz und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften.

Co-Innovation und neue Services

Parallel zur Beschleunigung digitaler Transformationsprogramme werden Arbeitsgruppen gegründet, um bestehende Prosegur-Produkte zu verbessern und neue Dienstleistungen zu entwickeln.

Automatisierung und intelligente Analyse in der Cloud sowie die unterschiedlichen kognitiven Dienste auf Basis von Künstlicher Intelligenz stellen dabei eine einmalige Chance für die Einführung innovativer Sicherheits- und Cybersicherheitssysteme dar.

Diese neuen Technologien, die mit den physischen Überwachungskapazitäten von Prosegur kombiniert werden, bedeuten eine strategische Transformationsachse bei der Bereitstellung von Dienstleistungen für Geschäfts- und Privatkunden. Darüber hinaus wird als Ergebnis dieser Innovationsinitiativen neues geistiges Eigentum geschaffen, auf dem ein völlig neues Werteversprechen aufgebaut wird.

Cipher, die Cybersicherheitseinheit von Prosegur, wird – in einer Zeit, in der der Schutz von Benutzerdaten und normative Compliance-Aspekte enorm an Bedeutung gewonnen haben –, zu einer Benchmark-Institution in Sachen Corporate Governance, Risiken und Regulatory Compliance (GRC).

Prosegur Security, die Überwachungs- und Technologieeinheit von Prosegur, bietet derzeit physische Sicherheitsdienste für Microsoft an. Beide Parteien streben eine Vertiefung der Zusammenarbeit in diesem Bereich an, während Prosegur neue Lösungen und Dienste auf Microsoft Azure entwickelt.

Training als Rückgrat der Transformation

Ein umfangreiches Trainingsangebot in den Bereichen Bildung und Kulturtransformation ist ebenfalls Teil des Projekts. Dazu werden – zusätzlich zu den von Prosegur bereits durchgeführten Trainingsprogrammen – Initiativen entwickelt, um die technologischen Fähigkeiten und das Wissen über Künstliche Intelligenz bei den Mitarbeitern des Sicherheitsunternehmens zu fördern.

Javier Cabrerizo, COO von Prosegur, blickt positiv auf die Zusammenarbeit: „Die Führungsrolle von Prosegur in den Bereichen Sicherheit, Geld- und Werttransport, Alarmanlagen, Outsourcing und Cybersicherheit, zusammen mit der Innovationskapazität eines Partners wie Microsoft, sind zwei wesentliche Elemente bei der kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse und in der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen für unsere Kunden. Diese Kombination gewährt uns die notwendige Anpassungsfähigkeit, um auch in einem hochdynamischen und zunehmend wettbewerbsorientierten Umfeld weiterhin erfolgreich innovativ zu sein.”

„Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit mit Prosegur”, sagt Cindy Rose, Präsidentin von Microsoft Western Europe. „Es ist eine großartige Gelegenheit, unsere Fähigkeiten einzubringen, um die Sicherheitsbranche durch unsere Microsoft-Cloud und unsere Azure-Plattform neu zu erfinden. Wir sind zuversichtlich, dass Prosegur durch die gemeinsame Zusammenarbeit neue Wege der Kundenbeziehung etablieren wird und seine Wachstumsambitionen erreichen kann. Wir freuen uns sehr, diesen Weg gemeinsam mit Prosegur zu gehen”.

Über Prosegur
Prosegur ist ein weltweit führendes Unternehmen der privaten Sicherheitsbranche. Mit seinen Geschäftsbereichen – Prosegur Security, Prosegur Cash, Prosegur Alarms, Prosegur AVOS und Cipher – bietet es Unternehmen und Privatpersonen vertrauenswürdige Sicherheit, die auf fortschrittlichsten Lösungen des Marktes beruhen. Prosegur ist weltweit präsent und erzielte im Jahr 2020 einen Umsatz von 3.463 Millionen Euro, ist an den spanischen Börsen unter dem PSG-Indikator gelistet und beschäftigt derzeit ein Team von mehr als 150.000 Mitarbeitern.

Das Unternehmen kanalisiert sein soziales Engagement über die Prosegur Stiftung, die auf vier Aktionslinien arbeitet: Bildung, berufliche Integrierung von Personen mit geistiger Behinderung, ehrenamtliche Unternehmenstätigkeit und Förderung der Kultur. Darüber hinaus artikuliert das Unternehmen sein gesellschaftliches Engagement durch die Arbeit an zehn der siebzehn Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, bei denen es seiner Ansicht nach positive Auswirkungen haben kann.
Für weitere Informationen besuchen Sie www.prosegur.com

Über Microsoft
Microsoft (Nasdaq „MSFT” @microsoft) treibt die digitale Transformation für das Zeitalter der intelligenten Cloud und Intelligent Edge voran. Seine Mission ist es, jedem Menschen und jeder Organisation auf der Welt zu helfen, mehr in ihrem täglichen Leben zu tun.

Pablo de Santiago
T.: +34 620.299.783