Mitglieder-Pressemitteilung

> Führender Geld- und Wertelogistiker übernimmt Dienstleister für technischen Bankenservice mit Sitz in Garching bei München und drei weiteren Standorten
> Geschäftsführer Heath White: „Wichtiger strategischer Schritt hin zum Full-Service-Provider“

Ratingen, 31. Oktober 2018 – Prosegur Cash Services Germany GmbH übernimmt die BaS Solution GmbH, einen der führenden Dienstleister im technischen Bankenbereich. Am 31. Oktober 2018 ist der Kaufvertrag unterzeichnet worden. Damit erweitert Prosegur den Technischen Service, den Banken und Händler immer stärker nachfragen: „Wir sind sehr glücklich, dass wir mit der Übernahme von BaS Solution unseren Weg hin zum Full-Service-Provider fortsetzen können. Das ist ein essentieller strategischer Schritt für uns“, sagt Heath White, Geschäftsführer Prosegur Cash Services Germany GmbH. Als einer der wenigen Geld- und Wertelogistiker verfügt Prosegur bereits jetzt über eigenes ausgebildetes Personal für den Technischen Service, auch „SLM“ (Second Line Maintenance) genannt. „Nun erweitern wir dieses Angebot für unsere Kunden und können den Technischen Service künftig deutschlandweit aus eigener Hand anbieten“, ergänzt Heath White.

BaS Solution mit Sitz in Garching bei München und weiteren Standorten in Hamburg, Chemnitz und Köln hat sich auf herstellerunabhängige Dienstleistungen rund um den technischen Bankenbereich spezialisiert. Das Angebot reicht vom technischen Vollservice beziehungsweise SLM an Geldausgabeautomaten, Kontoauszugsdruckern oder sonstigen SB-Geräten über Vertrieb, Transport, Montage bis hin zur Implementierung ganzer Projekte. Mehr als 150 Sparkassen, Banken sowie zahlreiche Unternehmen anderer Branchen zählen zu den Kunden.

Für Prosegur steht bei der Übernahme des Dienstleisters die Kontinuität im Mittelpunkt. „Das Geschäft von BaS Solution wird nahtlos fortgesetzt. Geschäftsführer Reinhold Unrecht bleibt an Bord“, erklärt Prosegur-Geschäftsführer Heath White.

Künftig mehr eigenes ausgebildetes Personal im Technischen Service

Technischer Service an SB-Geräten in Kreditinstituten oder im Einzelhandel nimmt einen immer wichtigeren Stellenwert für Prosegur und seine Kunden ein. Bei Störungen an Einzahlungsgeräten oder Geldausgabeautomaten ist schnelle Hilfe vor Ort gefragt. Denn je länger die Ausfallzeiten eines Geräts, desto höher sind die Kosten und die Belastung der Mitarbeiter. Mit der Übernahme von BaS Solution erweitert das Unternehmen die Zahl des eigenen ausgebildeten Personals für diesen sensiblen Bereich. Kunden haben dadurch den entscheidenden Vorteil, dass sie sich immer an einen zentralen Ansprechpartner wenden können – unabhängig davon, ob Geräte schnell zu reparieren sind oder Geld entsorgt werden muss. „Banken und Händler müssen sich bei Prosegur nicht auf mehrere Dienstleister verlassen“, führt Geschäftsführer Heath White aus. „Natürlich bietet Prosegur den Technischen Service auch für Unternehmen an, bei denen wir noch kein Partner im Bereich Geld- und Werttransporte sind.“

Über Prosegur
Prosegur ist einer der führenden Sicherheitsdienstleister weltweit mit über 175.000 Mitarbeitern auf fünf Kontinenten. In Deutschland bietet Prosegur mit 31 Niederlassungen und mehr als 4.000 Mitarbeitern umfassende Services im Bereich Sicherheitslogistik an und ist Marktführer im Geld- und Werttransport. Das Leistungsportfolio beinhaltet automatisierte Bargeldprozesse, Geldautomaten-Services, Werte- und Kurierlogistik, Zolllagerung und Cash-Management. Darüber hinaus erstellt Prosegur mit seinen integrierten Sicherheitslösungen ganzheitliche Konzepte zum Schutz von Personen und Sachwerten. Diese umfassen unter anderem Videoüberwachung, Brandmeldeanlagen sowie Einbruchmelde- und Zutrittskontrolltechnik.
Sein soziales und kulturelles Engagement bündelt das Unternehmen in der Prosegur Stiftung, die 2017 über 39.900 Menschen begünstigt hat.

Journalistenkontakt:
Stefanie Lenhard