-> Standort Dortmund setzt neue Maßstäbe bei logistischen und digitalen Prozessen
-> Investition von über 2 Millionen Euro ermöglicht u. a. verbessertes Bargeldhandling

Dortmund (12.10.2017). Nach 12-monatiger Umbauzeit feierte KÖTTER Geld- & Wertdienste am 6. Oktober mit rund 70 geladenen Gästen die „neue Niederlassung Dortmund.“ Herzstück des Standortes ist ein hochmodernes Cash-Center, das die wachsenden Anforderungen von Handelskunden und Kreditinstituten sicher, transparent und schnell erfüllt.

„Die Reduzierung der Bundesbankfilialen führt zu einer steigenden Bedeutung der Geld- & Wertdienstleister, die aber nur mit erheblichen Investitionen und einer kontinuierlichen Steigerung von Effizienz und Produktivität langfristig am Markt erfolgreich agieren können“, erklärte Friedrich P. Kötter, Verwaltungsrat der KÖTTER Geld- & Wertdienste SE & Co. KG, anlässlich der Feierstunde. „Unsere modernisierte Cash-Logistik-Niederlassung ist ein weiterer Beleg für die Innovationskraft unseres Unternehmens, das mit digitalisierten Prozessen bundesweit einheitliche Standards für das Cashmanagement etabliert hat“.

Als Beispiele nannte Friedrich P. Kötter das KÖTTER Online-Portal zur Auslösung und Nachverfolgung von Bestellungen für die Geldversorgung und -entsorgung und ein selbst¬ent-wickeltes Störungsportal, über das Störungen an Geldautomaten schnell und unkompliziert gemeldet werden können.

Die Investition von über 2 Millionen Euro in den Standort Dortmund schafft durch zusätzliche Fahr-zeugschleusen und vollautomatische elektronische Schlüsselschränke eine optimale Logistik¬struk-tur und ermöglicht durch eine vergrößerte Papier- und Münzgeldbearbeitung ein verbessertes Bargeldhandling.

Die Gäste vor Ort, unter ihnen BDGW Hauptgeschäftsführer Dr. Harald Olschok und Filialleiter Bernd Martin von der Bundesbank, konnten sich zudem von den hohen Sicherheitsstandards überzeugen. Die Dortmunder Cash-Logistik-Niederlassung zählt nach Expertenurteil zu den TOP 5% der sichersten und modernsten Cash-Center weltweit. Der Standort beschäftigt derzeit rund 220 Mitarbeiter und hat 45 Geldtransporter im Einsatz.

Die KÖTTER Unternehmensgruppe
Die KÖTTER Unternehmensgruppe ist eine moderne und innovative Firmengruppe mit Stammsitz in Essen, die seit der Gründung im Jahr 1934 in Familienbesitz ist. Seit mehr als 83 Jahren ist sie ein erfahrener und kompetenter Partner im Bereich der Sicherheitslösungen. Als professioneller Anbieter von Systemlösungen bietet die KÖTTER Unternehmensgruppe maßgeschneiderte Sicherheitsdienstleistungen, Sicherheits-technik, Reinigungs- und Personaldienstleistungen aus einer Hand. Die KÖTTER Unternehmensgruppe erwirtschaftete mit ihren rund 18.900 Mitarbeitern an den mehr als 50 Standorten in Deutschland im letzten Jahr einen Umsatz von 545 Mio. €. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter koetter.de.

Kontakt:

VILLIGER SECURITY SOLUTIONS AG
Unisto GmbH
Moritz Fürst Sicherheitsdienst GmbH

Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste e. V. (BDGW) © 2017 . Alle Rechte vorbehalten.