Leipzig, 28.04.2021 ALVARA | Digital Solutions und INSYS locks bieten automatisiertes und zertifiziertes Cash Management als Dienstleistung – vom Hochsicherheitsschloss bis hin zum Generieren von Einmal-Codes. Mit letzteren optimieren Unternehmen aus dem Retail- und Bankenbereich erfolgreich den Zugriff auf ihre Wertbehältnisse oder Recycling-Geräte.

So lassen sich umständliche Prozessabläufe sowie Wartezeiten für Dienstleister vermeiden. Die Kooperation zwischen dem Anbieter für Track & Trace-Softwarelösungen und dem Hersteller von zertifizierten Sicherheits- und Schloss-Systemen hat sich bereits bei zahlreichen Kunden bewährt.

Schloss-Systeme von INSYS locks werden mit Hilfe von Einmal-Codes (OTC) geöffnet − physische Schlüssel werden damit überflüssig und Risiken und Kosten deutlich gemindert. Schließlich kann kein Schlüssel mehr verloren gehen. Die Einmal-Codes zur Öffnung der Geräte und Abholung der Gelder können flexibel und bedarfsgerecht in Echtzeit 24/7/365 über die Online-Plattform „Interactive Cash Control (ICC)“ generiert und inklusive vollständiger Protokollierung zur Verfügung gestellt werden. Mit den Logistik-Apps von ALVARA | Digital Solutions rufen Nutzer die Einmal-Codes zu jeder Zeit und mobil ab. Bereitstellung, Betrieb und Überwachung der Einmal-Code-Hardware erfolgt dabei in zertifizierten Rechenzentren, die eine hohe Ausfallsicherheit durch Redundanz und eine 24/7/365-Hotline garantieren.

„Die Verwaltung von Schlüsseln und die oft aufwändige Listenführung entfallen für Unternehmen aus dem Retail- und Bankenbereich damit komplett. Externe Dienstleister wie Wertdienstleister können schnell in den Prozess involviert werden. Der WDL-Fahrer bekommt den Öffnungs-Code erst an sein Smartphone zugestellt, wenn er sich vor dem Smart Safe, Geldautomaten oder Cash Recycler befindet und autorisiert“, erklärt ALVARA | Digital Solutions-Geschäftsführer Thomas Vietze den Ablauf. „Zudem senken wir mit OTC die Gefahr, das Unbefugte mit statischen – also immer gleichbleibenden und darum unsicheren – Zahlenkombinationen Schlösser öffnen können.“

Mit der Möglichkeit der Notfall-Öffnung lassen sich eigene Öffnungs-Codes jederzeit vom Eigentümer des Geldes generieren, sollte ein WDL kurzfristig ausfallen. Damit ist in jedem Fall eine verlässliche Backup-Variante für gesicherte Prozesse beim Kunden geboten. Auch Techniker-Einsätze werden durch die Einmal-Codes deutlich vereinfacht: „Analog zur Notfall-Öffnung kann ein Techniker Zugang per Einmal-Code erhalten, um eine Störung zu beseitigen – und benötigt keinen WDL-Fahrer zur Öffnung der Geräte. Der Techniker in der Nähe kann sofort eingreifen, statt zusätzlich einen WDL mit passendem Schlüssel anzufordern. Das schont nicht nur Ressourcen, sondern erhöht auch die Verfügbarkeit von Automaten und Geräten spürbar“, erläutert Thomas Vietze.

Die Einmal-Code-Generierung verhindert zudem, dass Service-Techniker oder WDL-Fahrer mit Filial-Mitarbeitern vor Ort zusammenkommen, um die Smart Safes und Cash Recycler zu öffnen oder zu warten – vor allem auch in Pandemie-Zeiten ein entscheidender Vorteil. „Wir schützen den, der an der Maschine arbeitet, weil wir den Code digital zur Verfügung stellen und niemand weiteres zur Öffnung der Smart Safes und Cash Recycler benötigt wird“, ergänzt ALVARA | Digital Solutions-Geschäftsführer Steven Schwarznau. „Hier überzeugen uns die Lösungen von INSYS locks schlicht mit ihrer Flexibilität. Systeme wie das EloStar® Master GS verfügen beispielsweise über fünf verschiedene Betriebsmodi-Einstellmöglichkeiten, um sämtlichen Kundenwünschen gerecht zu werden.“

Seit knapp 30 Jahren entwickelt und fertigt INSYS locks qualitativ hochwertige Systeme, die sich an den speziellen Bedürfnissen der Kunden orientieren. „Wir schätzen die Zusammenarbeit mit ALVARA | Digital Solutions sehr – ebenso wie unsere Kunden. Gemeinsam bieten wir eine komplette Cash Management-Lösung, bei der alle Faktoren zugunsten der Sicherheit gekonnt ineinandergreifen“, so das Resümee von Detlef Lücke, Bereichsleiter von INSYS locks.

Mehr Informationen:
www.digital.alvara.eu/de/partner-werden/
www.insys-locks.com

Über ALVARA | Digital Solutions (eine Marke der ALVARA Holding GmbH):
ALVARA | Digital Solutions ist eine Marke der ALVARA Holding GmbH. Der Unternehmensverbund versteht sich als führender europäischer Anbieter für Track & Trace-Softwarelösungen rund um den Bargeldkreislauf und die -logistik – von der Bargeldbearbeitung über das Monitoring und die Prozessautomatisierung bis hin zum Clearing. Mit ihren maßgeschneiderten Lösungen zur Erfassung und Nachverfolgung von Zahlungsströmen ermöglicht die Unternehmensgruppe Retailern, Wertdienstleistern und Finanzinstituten ihre Bargeldmanagementabläufe zu optimieren und ihre Prozesskosten zu senken. Zu den Kunden von ALVARA | Digital Solutions zählen Unternehmen aus dem Retail-, Wertdienstleister- und Bankensektor weltweit. www.digital.alvara.eu

Pressekontakt:
ALVARA | Digital Solutions (eine Marke der ALVARA Holding GmbH)
Jana Scholz
Querstraße 18, D-04103 Leipzig