Der Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft (BDWi) organisiert auch in diesem Jahr „Praxis für Politik“. Mehr als 120 Abgeordnete aus dem Bundestag und dem Europäischen Parlament absolvieren Praktika in einem Betrieb in ihren Wahlkreisen.

Die Aktion „Praxis für Politik“ wird seit dem Jahr 2003 vom BDWi organisiert. Mehr als 1.600 Praktika wurden vermittelt. Viele Abgeordnete haben mehrfach mitgemacht. Schnupperpraktika sind in vielen verschiedenen Branchen möglich, von der Altenpflege bis zur Zeitarbeit.
„Politik braucht Praxis und Praxis braucht Politik. Es macht einen Unterschied, ob politische Entscheidungen auf Grundlage von Papieren zustande kommen oder ob eigene Arbeitserfahrungen und Gespräche mit betroffenen Unternehmern und Beschäftigten einfließen können.  Umgekehrt gilt, kaum etwas ist erklärungsbedürftiger als Politik. Unsere Abgeordneten machen in ihren Wahlkreisen einen super Job, indem sie den Bürgern bei vielfältigen Anlässen erzählen, wie politische Entscheidungen in Berlin zustande kommen. Dazu leisten wir mit unserer Aktion „Praxis für Politik“ einen Beitrag“, erklärt BDWi-Präsident Michael H. Heinz.

Diese Branchen sind dabei: Altenpflege, Automatenspiel (Spielhallen und Automatenaufsteller), Baumschulen, Geldtransporte, Kinder- und Jugendhilfe / Behindertenbetreuung, Industrielle Dienstleistungen, Luftsicherheit, Sicherheitsdienstleister, Tankstellen, Vermittlung von Finanzdienstleistungen, Vermittlung von Versicherungen, Videotheken, Zeitarbeit.

Verantwortlich
Ralf-Michael Löttgen
Bundesgeschäftsführer
Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft e.V. (BDWi)
Friedrichstraße 149, 10117 Berlin
Telefax: 030 - 28 88 07 20
Email: bannas@bdwi-online.de

Prosegur Services Germany GmbH
OSKAR SCHUNCK GmbH & Co. KG Assekuranz-Makler
security-service-uss-gmbh
BS Beck Sicherheitsdienst GmbH & Co. KG
prosegur-gmbh
Wach- und Schließgesellschaft Wuppertal Nachf. Herkströter GmbH & Co. KG
WSN Sicherheit und Service GmbH
Logo-DWSI-Sicherheit
ZIEMANN SICHERHEIT GmbH
Konrad Allgaier Spedition GmbH & Co. KG
Transposafe Systems Deutschland GmbH
vollmer-security-gmbh
dormakaba Deutschland GmbH
ExSiRo GmbH Rostock
DWSI Geld- und Wert-Logistik GmbH & Co.
Stoof International Fahrzeugbau GmbH
VILLIGER SECURITY SOLUTIONS AG
s-bargeldlogistik-gmbh
Anton Debatin GmbH Werk für werbende Verpackung
GWS Sicherheitsservice Geld-, Wert- und Sachtransporte GmbH

Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste e. V. (BDGW) © 2018 . Alle Rechte vorbehalten.