MEDIENINFORMATION

Mittelstand bleibt für Wirtschaftsjournalisten interessant

Potsdam / 10. Februar 2017. Das Interesse am Journalistenwettbewerb Medienpreis Mittelstand ist im 14. Jahr weiter gewachsen.

Bis zum 31. Januar 2017 gingen 113 Bewerbungen in den Kategorien Print, TV, Hörfunk und Crossmedial ein - ein Plus von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Über 120 Autoren waren an der Erstellung der Beiträge beteiligt, 20 mehr als im Vorjahr. 44 Prozent aller Einreichungen betreffen die Kategorie Printmedien national, jeder fünfte Teilnehmer ist Fernsehjournalist und 9 Prozent aller Beiträge sind der Kategorie Crossmedial zuzuordnen.

Der renommierte Journalistenpreis würdigt zum 14. Mal herausragende Beiträge, welche die mittelständische Wirtschaft thematisieren.

Träger des Wettbewerbes sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland: „Wir sind ein mittelständisch geprägter Verband der jungen Wirtschaft und deshalb passen die Wirtschaftsjunioren und der Medienpreis Mittelstand einfach gut zusammen. Seit unserer Gründung vor rund 60 Jahren treibt uns vor allem das Ziel an, den Standort Deutschland weiterzuentwickeln sowie Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Als Stimme der jungen Wirtschaft brauchen wir starke Medien um unseren Anliegen Gehör zu verschaffen. Daher unterstützen wir den Wettbewerb nicht nur, sondern richten ihn als Träger aus.“

Zu den wichtigsten Partnern gehören die SIGNAL IDUNA-Gruppe, die Mittelstandsbank der Commerzbank, Securitas Deutschland, die IKK classic, die Oscar-Patzelt-Stiftung, der BDSW Bundesverband der Sicherheitswirtschaft, Cherry GmbH und mynewsdesk.

„Es ist wichtig, in der immer komplexer und schnelllebiger werdenden Medienlandschaft, Themen mit Sachverstand und handwerklicher Kompetent anzugehen. Eine hohe Qualität von Beiträgen und das dahinter stehende journalistische Know-how sind wichtiger denn je. Deshalb müssen wir Qualitätsjournalismus würdigen", so Gregor Lehnert, Präsident des Bundesverbandes der Sicherheitswirtschaft.

„Der Medienpreis Mittelstand würdigt exzellente journalistische Leistungen rund um einen Wirtschaftszweig, der immer wieder Stoff für spannende Geschichten liefert“, sagt Frank Hippler, Vorstand der IKK classic.

„Als führende deutsche Firmenkundenbank ist die Commerzbank der natürliche Partner für den Mittelstand. Wir begleiten unsere Kunden in die Welt und sind an allen relevanten internationalen Wirtschaftsstandorten präsent. Die Commerzbank bietet Unternehmen die komplette Bandbreite von Dienstleistungen vom Kredit über die Handelsfinanzierung bis zur Begleitung an den Kapitalmarkt. Der Medienpreis Mittelstand richtet sich in herausragender Weise an diesen für Deutschland so zentralen Wirtschafsfaktor“, so die Mittelstandsbank der Commerzbank.

"Der Mittelstand in Deutschland ist und bleibt ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, ein innovativer Jobmotor mit Leistungskraft und erfolgreichen Ideen: Das sind im Herzen Europas mehr als drei Millionen Unternehmen, die oft spezielle Sicherheitslösungen benötigen. Dieses Rückgrat der deutschen Volkswirtschaft birgt viele spannende Geschichten hervor, die es wert sind, erzählt und weitergegeben zu werden", so Manfred Buhl, CEO Securitas Deutschland.

Die Jury, bestehend aus hochkarätigen Wirtschafts- und Medienvertretern, sichtet alle Bewerbungen in einem zweistufigen Verfahren ermittelt die Gewinner im Rahmen der abschließenden Jurysitzung am 21. März 2017 im ARD-Hauptstadtstudio. Den Jury-Vorsitz hat Roland Tichy, Journalist und Vorstandsvorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung. Das erste Mal mit im Jury-Boot sitzen Sebastian Matthes (Chefredakteur der Huffington Post), Sven Ihden (Fernsehjournalist), Dr. Helfried Schmidt (Chef der Oskar-Patzelt-Stiftung), Michael Schmid (Cherry GmbH), Michael Förstermann (IKK classic), Margarita Thiel (Commerzbank) und Sandro Schroeder (Gewinner Nachwuchssonderpreis 2016). Der Wettbewerb ist mit Preisgeldern in Höhe von 2 000 Euro je Kategorie und zusätzlich 1 000 Euro für den Nachwuchssonderpreis dotiert.

Am 26. April 2017 werden im Rahmen der feierlichen Preisverleihung im Haus der Commerzbank in Berlin am Brandenburger Tor die begehrten gläsernen Pokale überreicht und die Preisgelder vergeben.

Organisiert und koordiniert wird der Wettbewerb von seinem Initiator Michael Schulze, und dessen Firma comprend aus Potsdam in Zusammenarbeit mit medienlabor Potsdam, der Grünkauf System GmbH und wbpr_Kommunikation München.

Nähere Informationen zum Medienpreis Mittelstand unter www.medienpreis-mittelstand.de und bei Facebook.

Kontakt:

comprend Potsdam