Pressemitteilung der BDGW 6 / 2020

Berlin/Bad Homburg – Viele Händler bitten ihre Kunden gerade auf Bargeldzahlungen zu verzichten – die Gefahr der Virusübertragung würde so reduziert. Die Bundesbank weist allerdings erneut darauf hin, dass kein besonderes Ansteckungsrisiko von den Scheinen und Münzen ausgehe.

Hauptübertragungsweg des Corona-Virus seien Tröpfcheninfektionen durch Husten, Niesen, aber auch Sprechen, erklärte der Infektiologe und Leiter des Frankfurter Gesundheitsamtes, René Gottschalk, laut der Bundesbank. Wenn das Virus über Geldscheine oder Lappen übertragen würde, wären die Fallzahlen höher, sagte Gottschalk.

Der BDGW gehören zurzeit 32 ordentliche Mitgliedsunternehmen, mit insgesamt 86 Niederlassungen, und 27 außerordentliche Mitgliedsunternehmen an. Insgesamt verfügt die Branche rund 2.500 gepanzerte Spezialgeldtransportfahrzeuge und beschäftigt ca. 11.000 Mitarbeiter. Davon sind 2/3 im Geld- und Werttransport und 1/3 in der Geldbearbeitung tätig. Der Umsatz der gesamten Branche lag im vergangenen Jahr bei circa 600 Millionen Euro.