Presseinformation der BDGW 07 / 2017

Berlin – Am gestrigen Abend, gegen 21.00 Uhr, reagierten zwei Mitarbeiter eines Geld- und Wertdienstleisters in Berlin ausgesprochen professionell und besonnen auf einen Überfallversuch. Die beiden Mitarbeiter rammten sich den Weg frei und fuhren zurück auf das Firmengelände.

Die drei noch unbekannten, bewaffneten Täter mussten, ob des beherzten und mutigen Einschreitens der Mitarbeiter den Überfall abbrechen.

“Ich hoffe die beiden Beschäftigten erholen sich schnell von der Tat”, so Dr. Harald Olschok, Hauptgeschäftsführer der BDGW.  Es sei erfreulich, dass durch das mutige und besonnene Handeln der beiden Geldtransportfahrer kein größerer Schaden entstanden sei und die beiden unverletzt geblieben sind.

Die Vorgehensweise der Täter erinnert an vorherige Überfälle in der Region. Nach ersten Information schnitt ein Fahrzeug dem Transporter den Weg ab und ein weiteres Fahrzeug stoppte hinter dem Geldtransporter. Drei bewaffnete und maskierte Täter kamen heraus und forderten die Besatzung des Geldtransporters auf, auszusteigen. Eines der Tatfahrzeuge wurde nach dem Überfallversuch in Brand gesetzt und die Täter flüchteten mit dem zweiten Tatfahrzeug.

Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) weist für 2015 2 Überfälle auf Spezialgeldtransportfahrzeuge aus. Für 2016 liegen noch keine amtlichen Ergebnisse vor, jedoch sei die Zahl weiter sehr niedrig. Dazu trügen auch die Sicherheitsvorschriften der BDGW bei, so Olschok.

Die PKS-Zahlen für Überfälle auf Spezialgeldtransportfahrzeuge sind auch im Vergleich zu anderen Raubüberfällen in Deutschland nach wie vor

Raubüberfälle auf

%-Veränderung

Geldinstitute

- 16,8 %

Spielhallen

- 22,9 %

Tankstellen

- 6,6 %

Geld- und Kassenboten

- 6,9 %

Gesamtanzahl

Quelle: Polizeiliche Kriminalstatistik 2015

Der BDGW gehören zurzeit 33 ordentliche Mitgliedsunternehmen, mit insgesamt 92 Niederlassungen, und 33 außerordentliche Mitgliedsunternehmen an. Insgesamt verfügt die Branche rund 2.500 gepanzerte Spezialgeldtransportfahrzeuge und beschäftigt ca. 11.000 Mitarbeiter. Davon sind 2/3 im Geld- und Werttransport und 1/3 in der Geldbearbeitung tätig. Der Umsatz der gesamten Branche lag im vergangenen Jahr nach ersten Schätzungen bei circa 550 Millionen Euro.

NGZ Geldzählmaschinengesellschaft mbH & Co. KG
Unisto GmbH
PROSERVICE Dienstleistungsgesellschaft mbH
vr-geldlogistik-und-service-gmbh
Transposafe Systems Deutschland GmbH
TranSecurity Werttransporte & Sicherheitsservice GmbH
westfaelischer-wachschutz-gmbh-co-kg
Glory Global Solutions (Germany) GmbH
itt-industrie-und-transportschutz-thueringen-gmbh
GWS Sicherheitsservice Geld-, Wert- und Sachtransporte GmbH
Lock Your World GmbH & Co. KG
Security Service USS GmbH
wsd-security-gmbh
mst-sicherheitstransportgesellschaft-mecklenburg-mbh
ExSiRo GmbH Rostock
s-bargeldlogistik-gmbh
JMS Sicherungssysteme
b.i.g. sicherheit gmbh
Stoof International Fahrzeugbau GmbH

Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste e. V. (BDGW) © 2017 . Alle Rechte vorbehalten.