Presseinformation von BDSW, BDGW und BDLS

Berlin/Bad Homburg – Zum heutigen Tag des Ehrenamtes bedanken sich BDSW, BDGW und BDLS bei rund 250 aktiven Verbandsmitgliedern für deren ehrenamtliche Tätigkeit für die Verbände. „Unsere ehrenamtlichen Vertreter aus den insgesamt über 1.000 Mitgliedsunternehmen engagieren sich in vielen Bereichen der Verbandsarbeit. Durch ihre Arbeit tragen sie zu einer Weiterentwicklung der Sicherheitsbranche in einem immer schwieriger werdenden Umfeld bei. Wir bedanken uns heute ausdrücklich für diese Unterstützung“, so BDSW und BDGW Hauptgeschäftsführer Dr. Harald Olschok.

Die ehrenamtlich tätigen Vertreter der Unternehmen liefern den fachlichen Input für eine erfolgreiche Verbandarbeit. Sie sind in den Tarifkommissionen und in den Verhandlungen mit den Sozialpartnern aktiv, kümmern sich um die Belange ihrer Verbände auf Bundes- und Landesebene und arbeiten an Normungs- und Gesetzgebungsverfahren mit. „Ohne die vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit unserer Mitglieder, die sie neben ihren hauptberuflichen Tätigkeiten in den Unternehmen leisten, ist eine erfolgreiche Verbandsarbeit nicht denkbar“, so Olschok abschließend.

Internationaler Tag des Ehrenamtes
Seit 1986 wird auf Beschluss der Vereinten Nationen (UN) in jedem Jahr der 5. Dezember als Internationaler Tag des Ehrenamtes begangen. Das Ehrenamt hat eine große Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und für das Funktionieren des Gemeinwesens in den unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft.

Brancheninformationen (www.bdsw.de
Private Sicherheitsdienstleister in Deutschland beschäftigen bundesweit rund 267 000 Sicherheitsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Im Jahr 2019 wird der Umsatz nach ersten Prognosen bei rund 9 Mrd. Euro liegen - davon entfallen auf die Segmente Geld und Wert ca. 613 Mio. Euro und Luftsicherheit 962 Mio. Euro, insgesamt also 1,5 Mrd. Euro. Die im BDSW organisierten Unternehmen bieten vor allem hochwertige Dienstleistungen an. Dazu gehören u. a. Schutz von Kraftwerken und anderen Einrichtungen der Kritischen Infrastruktur sowie von militärischen Liegenschaften, Pforten- und Empfangsdienste, qualifizierte Objekt- und Werkschutzdienste. Eine stark zunehmende Bedeutung hat die Kombination von moderner Sicherheits- und Überwachungstechnik mit personellen Dienstleistungen („Integrierte Sicherheitslösung“). Der Umsatz beträgt ca. 900 Mio. Euro.

Brancheninformation (www.bdgw.de
Der BDGW gehören zurzeit 32 ordentliche Mitgliedsunternehmen, mit insgesamt 86 Niederlassungen, und 27 außerordentliche Mitgliedsunternehmen an. Insgesamt verfügt die Branche rund 2.500 gepanzerte Spezialgeldtransportfahrzeuge und beschäftigt ca. 11.000 Mitarbeiter. Davon sind 2/3 im Geld- und Werttransport und 1/3 in der Geldbearbeitung tätig. Der Umsatz der gesamten Branche lag im vergangenen Jahr bei circa 613 Millionen Euro.

Brancheninformationen (www.bdls.aero
Die Luftsicherheitsunternehmen an den Verkehrsflughäfen in Deutschland beschäftigen bundesweit rund 23.000 Sicherheitsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Im Jahr 2019 wird der Umsatz ca. 962 Mio. Euro betragen. Die im BDLS organisierten Unternehmen haben mit ca. 750 Mio. einen Anteil von fast 78 % am Markt. Sie beschäftigen rund 15.000 Sicherheitsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter in den Bereichen §§ 5, 8, 9 und 9a LuftSiG sowie Servicedienstleistungen. Darunter sind rund 8.700 als Luftsicherheitsassistentinnen und –assistenten, etwa 5.000 als Luftsicherheitskontrollkräfte und rund 1.300 mit Servicetätigkeiten beschäftigt.