Pressemitteilung der BDGW 08 / 2018

Berlin/Bad Homburg - Michael Mewes, Vorsitzender der Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste e. V. feiert am 12. September seinen 60. Geburtstag. „Im Namen des BDGW Vorstandes, der Geschäftsführung und stellvertretend für die Mitgliedsunternehmen gratuliere ich Michael Mewes zu seinem runden Geburtstag und wünsche ihm alles erdenklich Gute für das neue Lebensjahr“, so BDGW Hauptgeschäftsführer Dr. Harald Olschok.

Diplom Wirtschaftsingenieur Mewes ist, neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Verband, Vorstandsmitglied der Cash Logistik Security AG. Er wurde auf der außerordentlichen Jahresmitgliederversammlung am 12. März 2008, als Nachfolger von Hans-Jürgen Kröger, zum Vorsitzenden der BDGW gewählt. Dem BDGW-Vorstand gehört er bereits seit 7. August 2001 an, stellvertretender Vorsitzender ist er seit 16. April 2002.

„In seine 17-jährige Vorstandszeit fielen einige für die ganze Branche bedeutende Ereignisse und Veränderungen, die Mewes mit außergewöhnlichem Engagement im Ehrenamt aktiv mitgestaltet hat“, so Olschok. Er trug entscheidend dazu bei, dass sich der Verband in 2006 vom reinen Wirtschaftsverband zum Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband weiterentwickelte. Als Vorstandsvorsitzendem gelang es Mewes in 2010 erstmals, einen Bundeslohntarifvertrag für die 11.000 Beschäftigten der Branche mit der Gewerkschaft ver.di abzuschließen. Diesem folgten in 2013 auch ein Bundesmanteltarifvertrag mit Regelungen zu den Arbeitsbedingungen. 2014 gelang es sogar einen gesetzlichen Branchenmindestlohn zu vereinbaren. Nach den Schadenfällen bei einem großen Unternehmen stellte Mewes in 2006 die Weichen für die Neuausrichtung der BDGW. Es wurden verbandseigene Sicherheitsstandards entwickelt, die auch die Geldbearbeitung umfassen. Zudem war und ist Michael Mewes stets Vordenker für die Entwicklung neuer Konzepte im Bargeldmanagement für die Geld- und Wertdienstleister. Als ausgewiesener und anerkannter Experte für alle Themen „Rund-um-das-Bargeld“ vertritt er die BDGW auf vielen Tagungen. Bei der Deutschen Bundesbank und den Verbänden der Kreditwirtschaft und des Handels ist er ein anerkannter Experte der Geld- und Wertbranche. „Michael Mewes ist mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung in unserer Branche ein Glücksfall für die BDGW. Er hat in schwierigen Zeiten dafür gesorgt, das Vertrauen in die Geld- und Wertdienstleister zurückgewinnen und ihre Rolle im Bargeldkreislauf immer wieder zu betonen und zu stärken,“ so Olschok abschließend.

Die Cash Logistik Security AG (CLS), der Mewes ebenfalls als Vorstand angehört, wurde 1998 von einer Gruppe mittelständischer Sicherheitsdienstleistungsunternehmen gegründet. Ursprünglich als reine Vertriebsgesellschaft gestartet, hat sich das Unternehmen über die Jahre zu einem spezialisierten Dienstleistungsunternehmen mit einem umfassenden Serviceangebot entwickelt, in dessen Mittelpunkt das Management der komplexen Bargeldprozesse von der Kasse bis auf das Zielkonto steht.

 

Brancheninformation (www.bdgw.de)
Der BDGW gehören zurzeit 33 ordentliche Mitgliedsunternehmen, mit insgesamt 86 Niederlassungen, und 32 außerordentliche Mitgliedsunternehmen an. Insgesamt verfügt die Branche rund 2.500 gepanzerte Spezialgeldtransportfahrzeuge und beschäftigt ca. 11.000 Mitarbeiter. Davon sind 2/3 im Geld- und Werttransport und 1/3 in der Geldbearbeitung tätig. Der Umsatz der gesamten Branche lag im vergangenen Jahr bei circa 600 Millionen Euro.

Unsere Mitglieder

Prosegur Services Germany GmbH
elko Sicherheit Aalen ZWNL der elko Sicherheit GmbH
ITT Industrie- und Transportschutz Thüringen GmbH
Götz-Geld- und Wertedienste GmbH
GEWETRA Geld- und Werttransporte GmbH
Stoof International Fahrzeugbau GmbH
mst-sicherheitstransportgesellschaft-mecklenburg-mbh
brink-s-global-services-deutschland-gmbh
orfix International GmbH
GK Security Service GmbH Geld-, Wert- und Belegtransporte
Howden Caninenberg GmbH Versicherungsmakler
GUNNEBO Deutschland GmbH
VILLIGER SECURITY SOLUTIONS AG
b.i.g. sicherheit gmbh
NGZ Geldzählmaschinengesellschaft mbH & Co. KG
WSN Sicherheit und Service GmbH
goetz-geld-und-wertedienste-gmbh-co-kg
Grambow & Sperling Assekuranz Vermittlungs GmbH
 
Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste e. V. (BDGW) © 2018 . Alle Rechte vorbehalten.
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok