Warnmeldung

Es wird mit dem Namen der BDGW auf einer gefakten Homepage https://bdgweu.de/ geworben und falsche Lottogewinne versprochen. Mitgliedsunternehmen als Kooperationspartner würden diese Gewinne an potenzielle Opfer liefern, wenn der „Gewinner“ Gutscheine in einem bestimmten Wert kauft. Wir warnen davor und haben Anzeige beim Hessischen Landeskriminalamt, SG 331 – Zentrale Ansprechstelle Cybercrime für die Wirtschaft erstattet.

Pressemitteilung der BDGW 13 / 2020

Berlin/Bad Homburg – In jüngster Zeit hat es keinen Mangel an Versuchen gegeben, Bargeld als Zahlungsmittel zurückzudrängen. Die europäischen Bürgerinnen und Bürger stehen einer bargeldlosen Zukunft aber ablehnend gegenüber. Einer aktuellen Analyse des internationalen Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov zufolge sind zwar europaweit Veränderungen im Zahlungsverhalten hin zu bargeldlosen Methoden erkennbar.

Doch wenn es grundsätzlich um den Erhalt von Banknoten und Münzen geht, ist die Stimmung eindeutig pro Bargeld. „Dies bestätigt unsere Annahme, dass der „War on cash“ nicht im Sinne der Bürgerinnen und Bürger ist“, so Dr. Harald Olschok, Hauptgeschäftsführer der BDGW.

Mitte Juni 2020 führte YouGov eine Analyse zum Zahlungsverhalten in fünf europäischen Ländern durch (https://yougov.de/news/2020/07/21/bargeld-fur-die-deutschen-auch-in-corona-krise-wic/). Deutsche, Briten, Franzosen, Dänen und Schweden wurden dabei auch gefragt, ob die Corona-Pandemie Auswirkungen auf ihre Nutzung von Bargeld gehabt habe. Die Ergebnisse der Umfrage bestätigen zunächst noch einmal die besonders enge Bindung der Deutschen zum Bargeld. Immer noch greifen sie häufiger als andere Nationen zu Banknoten und Münzen. Zwar wird auch hierzulande derzeit mehr bargeldlos gezahlt als vor Beginn der Pandemie. Dass man aber weiterhin in allen Geschäften mit Bargeld bezahlen können sollte, bringen nicht nur die deutschen Umfrage-Teilnehmer deutlich zum Ausdruck. Diese wurden auch gefragt, ob es positiv oder negativ wäre, wenn man nur noch bargeldlos bezahlen könnte – also keine Wahlfreiheit mehr zwischen den Zahlungsmitteln bestünde. Dies wird von allen Befragten mehrheitlich mit „negativ“ beantwortet. „Damit richten sich die Bürgerinnen und Bürger eindeutig gegen die Abschaffung von Bargeld“, so Olschok.

In kaum einem Land kann man wirklich ganz vom Bargeld lassen. Die Bindung an Banknoten und Münzen ist doch tiefer als es die Angaben zum Zahlungsverhalten zunächst zu vermitteln scheinen. Dies mag man auch daraus ableiten, dass eine eindeutige Mehrheit der Befragten einen „leichten Zugang zu Geldautomaten“ als wichtig ansieht – Dänemark und Schweden: 62 %, Frankreich: 86 %, Deutschland: 87% und Großbritannien gar 89 %.
„Bargeld ist und bleibt das wichtigste Zahlungsmittel in Deutschland. Und viele andere Europäer scheinen sich der Bedeutung des Bargelds ebenfalls mehr als bewusst zu sein“, so Olschok abschließend.

Der BDGW gehören zurzeit 32 ordentliche Mitgliedsunternehmen, mit insgesamt 86 Niederlassungen, und 28 außerordentliche Mitgliedsunternehmen an. Insgesamt verfügt die Branche rund 2.500 gepanzerte Spezialgeldtransportfahrzeuge und beschäftigt ca. 11.000 Mitarbeiter. Davon sind 2/3 im Geld- und Werttransport und 1/3 in der Geldbearbeitung tätig. Der Umsatz der gesamten Branche lag im vergangenen Jahr bei circa 600 Millionen Euro.

Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste e. V. (BDGW) © 2020 . Alle Rechte vorbehalten.