Pressemitteilung der BDGW 14 / 2018

Berlin/Bad Nauheim – Die Tarifverhandlungen für den Geld- und Wertbereich sind erneut ins Stocken geraten. „Ver.di hält an völlig überzogenen und unrealistisch hohen Forderungen von bis zu 20 Prozent Erhöhung in nur zwei Jahren fest“, so die Verhandlungsführerin der Arbeitgeberseite, Andrea Lambauer. Die Arbeitgeber machten erneut sehr deutlich, dass die wirtschaftliche Lage der Branche solche Erhöhungen nicht her gäben. „Unser Angebot liegt mit Erhöhungen zwischen 2,6 und 4,8 Prozent pro Jahr schon über dem eigentlich machbaren für die Unternehmen“, so Lambauer. Diese Erhöhungen liegen im Bereich der meisten anderen Branchenabschlüsse in diesem Jahr. Mehr sei schlichtweg nicht finanzierbar.

Die Tarifverhandlungen für die rund 11.000 Beschäftigten der stationären und mobilen Geld- und Wertdienste geht somit am 12. Dezember 2018 in die vierte und für dieses Jahr letzte Runde. „Wir hoffen, dass die Gewerkschaft im Interesse der Branche und der Beschäftigten nächste Woche endlich zur Vernunft kommt und mit uns über tatsächlich finanzierbare Erhöhungen und damit den Erhalt der Arbeitsplätze redet“, so Lambauer.

Der BDGW gehören zurzeit 33 ordentliche Mitgliedsunternehmen, mit insgesamt 86 Niederlassungen, und 32 außerordentliche Mitgliedsunternehmen an. Insgesamt verfügt die Branche rund 2.500 gepanzerte Spezialgeldtransportfahrzeuge und beschäftigt ca. 11.000 Mitarbeiter. Davon sind 2/3 im Geld- und Werttransport und 1/3 in der Geldbearbeitung tätig. Der Umsatz der gesamten Branche lag im vergangenen Jahr bei circa 600 Millionen Euro.

Grambow & Sperling Assekuranz Vermittlungs GmbH
JMS Sicherungssysteme
Brink´s Global Services Deutschland GmbH
dwsi-geld-und-wert-logistik-gmbh-co
GUNNEBO Deutschland GmbH
Götz-Geld- und Wertedienste GmbH
TranSecurity Werttransporte & Sicherheitsservice GmbH
GSB Security - Gesellschaft für Geld- und Werttransporte mbH - Hauptverwaltung -
iws-industrie-werkschutz-gmbh
SUZOHAPP Germany GmbH SCAN COIN GmbH
Unisto GmbH
MST Sicherheitstransportgesellschaft Mecklenburg mbH
s-t-logistik-gmbh-co-kg
s-bargeldlogistik-gmbh
it kompetenz GmbH
WSD Logistics GmbH
SP Sicherheitsprodukte Vertriebs GmbH
vollmer-security-gmbh
Prosegur Services Germany GmbH
Giesecke+Devrient Currency Technology GmbH

Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste e. V. (BDGW) © 2019 . Alle Rechte vorbehalten.