Pressemitteilung der BDGW 01 / 2019

Berlin – In der fünften Runde der Tarifauseinandersetzung für die Geld- und Wertdienstleister haben sich die Verhandlungskommissionen der Gewerkschafts- und Arbeitgeberseite nach einem 14-stündigen Verhandlungsmarathon heute Nacht auf einen vorläufigen Tarifabschluss für die 12 000 Beschäftigten der Geld- und Wertdienstleister verständigt. "Der zweijährige Tarifvertrag sieht Erhöhungen von bis zu 14,42 Prozent für den Geldtransport und 17,15 Prozent für die Geldbearbeitung in den Cash-Centern vor", darauf wies der Hauptgeschäftsführer der BDGW, Dr. Harald Olschok, hin. Mit diesen Erhöhungen gehen wir weit über die "Schmerzgrenze" hinaus. Im Interesse unserer Kunden aus dem Handel, Banken und letztlich der Verbraucherinnen und Verbraucher wollten wir jedoch ein schnelles Ende der dreitägigen Warnstreiks, so Olschok. Er wies auch darauf hin, dass die Preise für das Bargeldhandling bei derart hohen Lohnsteigerungen deutlich steigen würden.

Die ver.di Bundestarifkommission stimmte am Mittag dem Ergebnis zu und kündigte bis spätestens Samstag, 0 Uhr, das Ende der Streiks an. Verband und Gewerkschaft haben eine dreiwöchige Erklärungsfrist, bis zum 24. Januar 2019, vereinbart.

Der Abschluss geht weit über die Vorgaben der BDGW Mitgliedsunternehmen hinaus, so Olschok. Deshalb würden die Mitglieder der BDGW am Montag, den 21. Januar 2019, in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung über die Annahme des Tarifergebnisses abstimmen.

Der BDGW gehören zurzeit 33 ordentliche Mitgliedsunternehmen, mit insgesamt 86 Niederlassungen, und 32 außerordentliche Mitgliedsunternehmen an. Insgesamt verfügt die Branche rund 2.500 gepanzerte Spezialgeldtransportfahrzeuge und beschäftigt ca. 11.000 Mitarbeiter. Davon sind 2/3 im Geld- und Werttransport und 1/3 in der Geldbearbeitung tätig. Der Umsatz der gesamten Branche lag im vergangenen Jahr bei circa 600 Millionen Euro.

Unisto GmbH
wsn-sicherheit-und-service-gmbh
Grambow & Sperling Assekuranz Vermittlungs GmbH
KRAVAG-LOGISTIC Versicherungs-AG
SP Sicherheitsprodukte Vertriebs GmbH
PROSERVICE Dienstleistungsgesellschaft mbH
westfaelischer-wachschutz-gmbh-co-kg
ExSiRo GmbH Rostock
JMS Sicherungssysteme
OSKAR SCHUNCK GmbH & Co. KG Assekuranz-Makler
security-service-uss-gmbh
GUNNEBO Deutschland GmbH
Apprich Secur GmbH
iws-industrie-werkschutz-gmbh
elko Sicherheit Aalen ZWNL der elko Sicherheit GmbH
WSD Logistics GmbH
ZIEMANN SICHERHEIT GmbH
ATLAS Versicherungsmakler für Sicherheits- und Wertdienste GmbH
Procoin GmbH

Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste e. V. (BDGW) © 2019 . Alle Rechte vorbehalten.