Pressemitteilung der BDGW 01 / 2019

Berlin – In der fünften Runde der Tarifauseinandersetzung für die Geld- und Wertdienstleister haben sich die Verhandlungskommissionen der Gewerkschafts- und Arbeitgeberseite nach einem 14-stündigen Verhandlungsmarathon heute Nacht auf einen vorläufigen Tarifabschluss für die 12 000 Beschäftigten der Geld- und Wertdienstleister verständigt. "Der zweijährige Tarifvertrag sieht Erhöhungen von bis zu 14,42 Prozent für den Geldtransport und 17,15 Prozent für die Geldbearbeitung in den Cash-Centern vor", darauf wies der Hauptgeschäftsführer der BDGW, Dr. Harald Olschok, hin. Mit diesen Erhöhungen gehen wir weit über die "Schmerzgrenze" hinaus. Im Interesse unserer Kunden aus dem Handel, Banken und letztlich der Verbraucherinnen und Verbraucher wollten wir jedoch ein schnelles Ende der dreitägigen Warnstreiks, so Olschok. Er wies auch darauf hin, dass die Preise für das Bargeldhandling bei derart hohen Lohnsteigerungen deutlich steigen würden.

Die ver.di Bundestarifkommission stimmte am Mittag dem Ergebnis zu und kündigte bis spätestens Samstag, 0 Uhr, das Ende der Streiks an. Verband und Gewerkschaft haben eine dreiwöchige Erklärungsfrist, bis zum 24. Januar 2019, vereinbart.

Der Abschluss geht weit über die Vorgaben der BDGW Mitgliedsunternehmen hinaus, so Olschok. Deshalb würden die Mitglieder der BDGW am Montag, den 21. Januar 2019, in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung über die Annahme des Tarifergebnisses abstimmen.

Der BDGW gehören zurzeit 33 ordentliche Mitgliedsunternehmen, mit insgesamt 86 Niederlassungen, und 32 außerordentliche Mitgliedsunternehmen an. Insgesamt verfügt die Branche rund 2.500 gepanzerte Spezialgeldtransportfahrzeuge und beschäftigt ca. 11.000 Mitarbeiter. Davon sind 2/3 im Geld- und Werttransport und 1/3 in der Geldbearbeitung tätig. Der Umsatz der gesamten Branche lag im vergangenen Jahr bei circa 600 Millionen Euro.

s-bargeldlogistik-gmbh
GEWETRA Geld- und Werttransporte GmbH
Anton Debatin GmbH Werk für werbende Verpackung
b.i.g. sicherheit gmbh
it kompetenz GmbH
power-personen-objekt-werkschutz-gmbh
vollmer-security-gmbh
ALVARA AG Cash Management Group
Wach- und Schließgesellschaft Wuppertal Nachf. Herkströter GmbH & Co. KG
CONTRA Sicherheitsrevision Norbert Conrad GmbH
Stoof International Fahrzeugbau GmbH
security-service-uss-gmbh
loomis-international-de-gmbh
iws-industrie-werkschutz-gmbh
PROSERVICE Dienstleistungsgesellschaft mbH
Götz-Geld- und Wertedienste GmbH
JMS Sicherungssysteme
ITT Industrie- und Transportschutz Thüringen GmbH
ExSiRo GmbH Rostock

Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste e. V. (BDGW) © 2019 . Alle Rechte vorbehalten.