Pressemitteilung der BDGW 16 / 2018

Berlin – Die Gewerkschaft ver.di bestreikt seit heute Morgen einige Geld- und Wertdienstleister in Deutschland, um ihren völlig unrealistischen Forderungen im Tarifstreit mit der BDGW Nachdruck zu verleihen. „Auch dieser Streik macht die "Forderungen" von bis zu über 40 Prozent nicht umsetzbarer. Im Interesse unserer Kunden aus Handel und Kreditwirtschaft - und letztlich der Verbraucher - werden wir diesen Wunschvorstellungen nicht nachkommen. Jede Lohnerhöhung in unserer Branche wird letztlich in den Gebühren an die Verbraucher weiter berechnet", so Dr. Harald Olschok, Hauptgeschäftsführer der BDGW.

Entgegen den Behauptungen der Gewerkschaft wird Bargeld nicht knapp. „Neben den 60.000 Geldausgabeautomaten gibt es noch über 30.000 Filialen der Kreditinstitute. Bei immer mehr Händlern kann man sich im Rahmen des "Cash back" Bargeld beschaffen“, so Olschok. Streiks fördern Ausweichreaktionen bei den Verbrauchern – auch zu unbaren Zahlungsmitteln. „Die Bedeutung des Bargeldes nimmt ab. Nur noch 50 Prozent aller Käufe im Handel werden bar bezahlt“, so Olschok weiter. Er forderte die Gewerkschaft auf, morgen mit realistischen Vorstellungen an den Verhandlungstisch zurück zu kehren. "Wir sollten nicht länger an dem Ast sägen, auf dem wir gemeinsam sitzen", so Olschok abschließend.

Der BDGW gehören zurzeit 33 ordentliche Mitgliedsunternehmen, mit insgesamt 86 Niederlassungen, und 32 außerordentliche Mitgliedsunternehmen an. Insgesamt verfügt die Branche rund 2.500 gepanzerte Spezialgeldtransportfahrzeuge und beschäftigt ca. 11.000 Mitarbeiter. Davon sind 2/3 im Geld- und Werttransport und 1/3 in der Geldbearbeitung tätig. Der Umsatz der gesamten Branche lag im vergangenen Jahr bei circa 600 Millionen Euro.

elko Sicherheit Aalen ZWNL der elko Sicherheit GmbH
GSB Security - Gesellschaft für Geld- und Werttransporte mbH - Hauptverwaltung -
Grambow & Sperling Assekuranz Vermittlungs GmbH
GEWETRA Geld- und Werttransporte GmbH
cash-logistik-security-ag
SUZOHAPP Germany GmbH SCAN COIN GmbH
GWS Sicherheitsservice Geld-, Wert- und Sachtransporte GmbH
PROSERVICE Dienstleistungsgesellschaft mbH
s-t-logistik-gmbh-co-kg
westfaelischer-wachschutz-gmbh-co-kg
Brink´s Global Services Deutschland GmbH
iws-industrie-werkschutz-gmbh
Procoin GmbH
vollmer-security-gmbh
Apprich Secur GmbH
s-bargeldlogistik-gmbh
Moritz Fürst Sicherheitsdienst GmbH
ITT Industrie- und Transportschutz Thüringen GmbH

Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste e. V. (BDGW) © 2019 . Alle Rechte vorbehalten.