Pressemitteilung der BDGW 07 / 2016 vom 28.07.2016

Berlin/Bad Homburg – “Die Deutschen trauen Bezahlen mit dem Smartphone nicht“ so schreibt es heute die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Hintergrund ist die ISS Mobile Banking Studie 2015 der ING-Diba zum mobilen Zahlungsverhalten der Deutschen. „Bargeld lacht“ heißt es dort und dass die Deutschen aufgeschlossen beim Shopping und Banking, aber vorsichtig beim mobilen Bezahlen seien. Zwei Drittel der Befragten Deutschen wollen auch in Zukunft beim Bezahlen nicht das Smartphone zücken.

Die Deutschen sind sehr skeptisch was das Bezahlen mit dem Smartphone betrifft. Fast 70 Prozent der Befragten äußerten Sicherheitsbedenken gegen die Nutzung kontaktloser Zahlungen. Außerdem lacht das Bargeld in Deutschland weiter, nur knapp 30 Prozent der Befragten sagten aus, dass sie ihre Bargeldnutzung im letzten Jahr eingeschränkt hätten. Wichtigster Aspekt neben der Sicherheit sei die Kontrolle über die eigenen Ausgaben. Diese sei bei der Nutzung von Bargeld für die Verbraucher höher.

Die Studie der ING-Diba finden Sie hier.

Der BDGW gehören zurzeit 34 ordentliche Mitgliedsunternehmen, mit insgesamt 93 Niederlassungen, und 33 außerordentliche Mitgliedsunternehmen an. Insgesamt verfügt die Branche rund 2500 gepanzerte Spezialgeldtransportfahrzeuge und beschäftigt ca. 11.000 Mitarbeiter. Davon sind 2/3 im Geld- und Werttransport und 1/3 in der Geldbearbeitung tätig. Der Umsatz der gesamten Branche lag im vergangenen Jahr nach ersten Schätzungen bei circa 550 Millionen Euro.