Pressemitteilung der BDGW 07 / 2018

Bad Homburg/Berlin – Der Vorsitzende der Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste e. V. (BDGW), Michael Mewes, hat dem langjährigen Sicherheitsbeauftragten, Udo Thomas, auf der Mitgliederversammlung des Verbands im Namen des Vorstandes, der Geschäftsführung sowie aller Mitgliedsunternehmen für viele Jahre engagierte Arbeit gedankt. Zuvor hatte Thomas seinen Rücktritt vom Amt des Sicherheitsbeauftragten mitgeteilt.

Thomas habe durch seine Fachkompetenz und sein großes Engagement maßgeblich zur Entwicklung der Sicherheitsvorschriften der Bundesvereinigung beigetragen. „Udo Thomas ist ein ausgewiesener Fachexperte für alle baulichen und technischen Sicherheitsanforderungen, die für die Geld- und Wertdienstleistungsbranche von Bedeutung sind“, so Mewes. Auf sein Engagement gehe die Einführung zahlreicher Sicherheitsmaßnahmen und -systeme in den Sicherheitsvorschriften der Bundesvereinigung zurück. Hervorzuheben sei die Einführung der sogenannten Werteraumsicherung in Geldtransportfahrzeugen vor fast 15 Jahren. Gemeinsam mit Vertretern aus den Sachversicherungsunternehmen, der Berufsgenossenschaft und den anderen Sicherheitsbeauftragten habe er in den letzten 25 Jahren dazu beigetragen, dass deutsche Geldtransporte die mit Abstand sichersten in Europa sind, so Mewes abschließend.

Der BDGW gehören zurzeit 33 ordentliche Mitgliedsunternehmen, mit insgesamt 86 Niederlassungen, und 32 außerordentliche Mitgliedsunternehmen an. Insgesamt verfügt die Branche rund 2.500 gepanzerte Spezialgeldtransportfahrzeuge und beschäftigt ca. 11.000 Mitarbeiter. Davon sind 2/3 im Geld- und Werttransport und 1/3 in der Geldbearbeitung tätig. Der Umsatz der gesamten Branche lag im vergangenen Jahr bei circa 600 Millionen Euro.

Grambow & Sperling Assekuranz Vermittlungs GmbH
WSD Logistics GmbH
MST Sicherheitstransportgesellschaft Mecklenburg mbH
NGZ Geldzählmaschinengesellschaft mbH & Co. KG
iws-industrie-werkschutz-gmbh
BS Beck Sicherheitsdienst GmbH & Co. KG
s-bargeldlogistik-gmbh
TranSecurity Werttransporte & Sicherheitsservice GmbH
Procoin GmbH
SUZOHAPP Germany GmbH SCAN COIN GmbH
Götz-Geld- und Wertedienste GmbH
security-service-uss-gmbh
Unisto GmbH
ITT Industrie- und Transportschutz Thüringen GmbH
SP Sicherheitsprodukte Vertriebs GmbH
Wach- und Schließgesellschaft Wuppertal Nachf. Herkströter GmbH & Co. KG
GUNNEBO Deutschland GmbH
goetz-geld-und-wertedienste-gmbh-co-kg
dormakaba Deutschland GmbH

Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste e. V. (BDGW) © 2019 . Alle Rechte vorbehalten.