Pressemitteilung der BDGW 07 / 2018

Bad Homburg/Berlin – Der Vorsitzende der Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste e. V. (BDGW), Michael Mewes, hat dem langjährigen Sicherheitsbeauftragten, Udo Thomas, auf der Mitgliederversammlung des Verbands im Namen des Vorstandes, der Geschäftsführung sowie aller Mitgliedsunternehmen für viele Jahre engagierte Arbeit gedankt. Zuvor hatte Thomas seinen Rücktritt vom Amt des Sicherheitsbeauftragten mitgeteilt.

Thomas habe durch seine Fachkompetenz und sein großes Engagement maßgeblich zur Entwicklung der Sicherheitsvorschriften der Bundesvereinigung beigetragen. „Udo Thomas ist ein ausgewiesener Fachexperte für alle baulichen und technischen Sicherheitsanforderungen, die für die Geld- und Wertdienstleistungsbranche von Bedeutung sind“, so Mewes. Auf sein Engagement gehe die Einführung zahlreicher Sicherheitsmaßnahmen und -systeme in den Sicherheitsvorschriften der Bundesvereinigung zurück. Hervorzuheben sei die Einführung der sogenannten Werteraumsicherung in Geldtransportfahrzeugen vor fast 15 Jahren. Gemeinsam mit Vertretern aus den Sachversicherungsunternehmen, der Berufsgenossenschaft und den anderen Sicherheitsbeauftragten habe er in den letzten 25 Jahren dazu beigetragen, dass deutsche Geldtransporte die mit Abstand sichersten in Europa sind, so Mewes abschließend.

Der BDGW gehören zurzeit 33 ordentliche Mitgliedsunternehmen, mit insgesamt 86 Niederlassungen, und 32 außerordentliche Mitgliedsunternehmen an. Insgesamt verfügt die Branche rund 2.500 gepanzerte Spezialgeldtransportfahrzeuge und beschäftigt ca. 11.000 Mitarbeiter. Davon sind 2/3 im Geld- und Werttransport und 1/3 in der Geldbearbeitung tätig. Der Umsatz der gesamten Branche lag im vergangenen Jahr bei circa 600 Millionen Euro.

GUNNEBO Deutschland GmbH
elko Sicherheit Eisleben/Sangerhausen ZWNL der elko Sicherheit GmbH
Stoof International Fahrzeugbau GmbH
Logo-DWSI-Sicherheit
ALVARA AG Cash Management Group
GWS Sicherheitsservice Geld-, Wert- und Sachtransporte GmbH
Grambow & Sperling Assekuranz Vermittlungs GmbH
JMS Sicherungssysteme
Marsh GmbH
PROSERVICE Dienstleistungsgesellschaft mbH
Howden Caninenberg GmbH Versicherungsmakler
OSKAR SCHUNCK GmbH & Co. KG Assekuranz-Makler
Anton Debatin GmbH Werk für werbende Verpackung
Transposafe Systems Deutschland GmbH
DWSI Geld- und Wert-Logistik GmbH & Co.
cash-logistik-security-ag
ZIEMANN SICHERHEIT GmbH
Prosegur Services Germany GmbH
SUZOHAPP Germany GmbH SCAN COIN GmbH

Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste e. V. (BDGW) © 2018 . Alle Rechte vorbehalten.