Hinter der Bargeldversorgung in Deutschland steht eine komplexe Infrastruktur. Die Mitgliedsunternehmen der BDGW sorgen Tag für Tag dafür, dass Bargeld von den Filialen der Deutschen Bundesbank über die Kreditinstitute und Geldautomaten sicher und effizient zu den Bürgerinnen und Bürgern kommt.

Die Menschen wollen Bargeld, aber die rückläufige Nutzung als Zahlungsmittel macht die Aufrechterhaltung einer effizienten Bargeldlogistik zunehmend herausfordernder. Daher halten wir es für dringend erforderlich, dass die nächste Bundesregierung sich sehr klar zum Bargeld bekennt und dabei auch konkrete Schritte zur Unterstützung des Bargeldkreislaufes benennt. Letztere sind erforderlich, um die Bargeldinfrastruktur langfristig und vor allem flächendeckend zu erhalten und sicherzustellen, dass Bargeld im Wettbewerb mit anderen Zahlungsmitteln weiterhin bestehen kann.

In dem Positionspapier zur Bundestagswahl „Bargeld – mehr als Scheine und Münzen. Bargeldinfrastruktur der Zukunft gestalten“ möchten wir Ihnen unsere Forderungen und Ideen diesbezüglich vorstellen.