Pressemitteilung der BDGW 09 / 2016

Berlin/Bad Homburg - Was im Herbst 1966 in Mannheim mit einem Fahrzeug begann, hat sich im Laufe der letzten 50 Jahre zu einem kleinen, aber bedeutenden Wirtschaftszweig entwickelt.

Rund 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BDGW Mitgliedsunternehmen transportieren, in 2.600 gepanzerten Geldtransportfahrzeugen, Banknoten sowie Münzen und bearbeiten diese in den unternehmenseigenen Cash-Centern. „Tagtäglich sind dies rund 3 Mrd. Euro“, so der Hauptgeschäftsführer des Verbandes, Dr. Harald Olschok. Die Branche trage damit zu einer reibungslosen und sicheren Bargeldversorgung für die deutsche Wirtschaft bei.

Allen Unkenrufen zum Trotz, so Olschok, sei Bargeld in Deutschland nach wie vor das mit Abstand beliebteste und sicherste Zahlungsmittel. Bargeld ist aber keine „besonders teure Zahlungsart“, darauf hat zuletzt der Bundesbankpräsident Jens Weidmann in seiner Eröffnungsrede beim dritten Bargeldsymposium der Deutschen Bundesbank, am 13. Juni in Frankfurt, hingewiesen.

Die „Vorliebe der Deutschen für Bargeld“ (Jens Weimann) bestätigt eindrucksvoll die heute von der Gesellschaft für Konsumforschung e. V. vorgelegte Studie „Bargeld 2016“: 90 % der Deutschen haben immer Bargeld bei sich. Nur 12 Prozent würden für die Abschaffung des Bargeldes stimmen, wenn sie mitentscheiden dürften. Die Studie der GfK finden Sie hier.

„Vor diesem Hintergrund sind wir fest davon überzeugt, dass Bargeld auch in den nächsten Jahren eine überragende Bedeutung in Deutschland haben wird und uns die Arbeit nicht ausgeht“, so Olschok.
Die BDGW nehme 50 Jahre Geld- und Werttransporte in Deutschland zum Anlass, am 9. November 2016 in den Räumlichkeiten der Deutschen Bundesbank in Frankfurt am Main, nicht nur zurückzublicken, sondern sich im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit dem „Wandel der Zahlungssysteme: Vom Geldtransporteur, zum Wertdienstleister, zum Zahlungsverkehrsdienstleister?“ zu beschäftigen. Moderiert von Philipp Otto, Chefredakteur “Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen“, diskutieren dazu Carl-Ludwig Thiele, Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank, der Vorsitzende der BDGW, Michael Mewes, Ulrich Binnebösel vom Handelsverband Deutschland, Dr. Michael Kemmer, Hauptgeschäftsführer und Mitglied des Vorstands des Bundesverbandes deutscher Banken e. V., sowie Ralf Wintergerst, Mitglied der Geschäftsführung und Verantwortlicher des Geschäftsbereichs "Banknote" von Giesecke & Devrient.

Der BDGW gehören zurzeit 34 ordentliche Mitgliedsunternehmen, mit insgesamt 93 Niederlassungen, und 33 außerordentliche Mitgliedsunternehmen an. Insgesamt verfügt die Branche rund 2500 gepanzerte Spezialgeldtransportfahrzeuge und beschäftigt ca. 11.000 Mitarbeiter. Davon sind 2/3 im Geld- und Werttransport und 1/3 in der Geldbearbeitung tätig. Der Umsatz der gesamten Branche lag im vergangenen Jahr nach ersten Schätzungen bei circa 550 Millionen Euro.