Pressemitteilung der BDGW 05 / 2018

Berlin/Bad Homburg – Seit dem 27. Juni 1968 kann man in Deutschland Bargeld am Automaten beziehen. Vor 50 Jahren wurde in der Kreissparkasse Tübingen der erste von bundesweit mittlerweile 60.000 Geldausgabeautomaten aufgestellt.

„Die 11.000 Beschäftigten der Geld- und Wertdienstleister tragen entscheidend dazu bei, dass die Kunden der Kreditinstitute nicht vor leeren Automaten stehen und sich Tag und Nacht mit Bargeld versorgen können“, so Michael Mewes, Vorsitzender der BDGW. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BDGW Mitgliedsunternehmen transportieren, in 2.500 Spezialfahrzeugen, an sechs Tagen in der Woche, rund 3 Mrd. Euro und bearbeiten diese anschließend in den firmeneigenen Cash-Centern.

Durch diese Leistung ist Bargeld für den Konsumenten leicht und fast überall verfügbar. „Neben den Geldausgabeautomaten kümmern wir uns zum Beispiel auch darum, dass die Tageseinnahmen des Handels sicher und professionell bearbeitet werden“, so Mewes. Denn auch für den Handel sei das Bargeld immer noch das kostengünstigste Zahlungsmittel. Auch wenn die Bedeutung von Bargeld als Zahlungsmittel langsam abnimmt, ist es heute in Deutschland weiterhin das mit Abstand wichtigste Zahlungsmittel. Dazu tragen die Wertdienstleister entscheidend bei, so Mewes abschließend.

Der BDGW gehören zurzeit 33 ordentliche Mitgliedsunternehmen, mit insgesamt 86 Niederlassungen, und 32 außerordentliche Mitgliedsunternehmen an. Insgesamt verfügt die Branche rund 2.500 gepanzerte Spezialgeldtransportfahrzeuge und beschäftigt ca. 11.000 Mitarbeiter. Davon sind 2/3 im Geld- und Werttransport und 1/3 in der Geldbearbeitung tätig. Der Umsatz der gesamten Branche lag im vergangenen Jahr bei circa 600 Millionen Euro.