BDSW Pressemitteilung 39 / 2016

Berlin/Bad Homburg – Friedrich P. Kötter, Geschäftsführender Gesellschafter der KÖTTER Unternehmensgruppe feiert am 21. September in Essen seinen 50. Geburtstag.

„Im Namen des BDSW-Präsidiums und des Vorstandes der BDGW gratuliere ich dem langjährigen Vorstands- und Präsidiumsmitglied zu seinem „runden Geburtstag“. „Wir wünschen Herrn Kötter weiterhin viel Erfolg und vor allem gute Gesundheit“, so der Hauptgeschäftsführer der beiden Verbände, Dr. Harald Olschok.

Friedrich P. Kötter ist seit 1994 Geschäftsführer der familiengeführten Unternehmensgruppe mit Sitz in Essen. Vor über 80 Jahren wurde das Unternehmen von seinem Großvater als WWSD Westdeutscher Schutz- und Wachdienst gegründet. Unter der Führung des im letzten Jahr verstorbenen Vaters Fritz und Friedrich P. Kötter wuchs die Gruppe zur Nummer 2 der Sicherheitsdienstleister. In den unterschiedlichen Dienstleistungssegmenten arbeiten mehr als 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in 90 Niederlassungen, an über 50 Standorten.

Trotz dieser vielfältigen unternehmerischen Beanspruchung engagiert sich Herr Kötter wie wenige andere auch in den nationalen und internationalen Branchenverbänden. Im Jahre 2006 wurde der gebürtige Essener stellvertretender Vorsitzender der BDSW Landesgruppe Nordrhein-Westfalen sowie stellvertretender Vorsitzender der Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste. Im Mai 2013 wurde er in Lübeck zum Vize-Präsidenten des BDSW gewählt. Außerdem vertritt er die Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste im Messebeirat der Security Essen.

Des Weiteren ist Friedrich P. Kötter auch international unterwegs. 2014 wurde er zum 1. Vizepräsidenten des europäischen Dachverbandes Confederation of European Security Services (CoESS) gewählt. Im einzigen weltweit aufgestellten Sicherheitsverband, der „Ligue Internationale des Sociétés de Surveillance“ mit Sitz in Bern, ist er Mitglied des Board of Directors. Die gleiche Funktion begleitet er auch bei ASSA-I Aviation Security Services Association International, in Brüssel.

„Herr Kötter ist der sichtbare Beweis dafür, dass sich engagierte Verbandsarbeit, die immer auch mit einem nicht unerheblichen Zeitaufwand verbunden ist, und erfolgreiche Unternehmertätigkeit keineswegs ausschließen. Wir danken ihm für sein außerordentliches Engagement und freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit ihm; im Dienste der inneren Sicherheit und der sicheren Bargeldversorgung in Deutschland“, so Olschok abschließend.

Brancheninformationen (www.bdsw.de)
Private Sicherheitsdienstleister in Deutschland beschäftigen bundesweit derzeit rund 247.000 Sicherheitsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Im Jahr 2015 wurde nach ersten Schätzungen ein Umsatz von ca. 6,9 Mrd. Euro erzielt. Die im BDSW organisierten Unternehmen bieten vor allem hochwertige Dienstleistungen an. Dazu gehören u. a. Personen- und Gepäckkontrollen an Flughäfen, Schutz von Kraftwerken und anderen Einrichtungen der Kritischen Infrastruktur sowie von militärischen Liegenschaften, Pforten- und Empfangsdienste, qualifizierte Objekt- und Werkschutzdienste. Eine stark zunehmende Bedeutung hat die Kombination von moderner Sicherheits- und Überwachungstechnik mit personellen Dienstleistungen („Integrierte Sicherheitslösung“). Auf den bundesdeutschen Verkehrsflughäfen arbeiten mehr als 20.000 Sicherheitskräfte auf Grundlage der verschiedenen Aufgaben nach dem Luftsicherheitsgesetz. Der Umsatz beträgt ca. 700 Mio. Euro.